Donnerstag, 6. August 2020

Neue TBE auf der Zielgeraden


Es sind nur noch ein paar Wochen bis zur geplanten Inbetriebnahme der neuen TBE. Die letzten wesentlichen Beauftragungen wurden zwar erst vergangene Woche erteilt, trotzdem sind wir nach Rückfrage beim Bürgermeister guter Dinge, dass die Arbeiten im Gebäude rechtzeitig fertig werden.
Ab 7. September sollten Kleinkindbetreuung und Nachmittagsbetreuung am neuen Standort stattfinden können.

Zwischenwände, Fußbodenbelag und Akustikdecke müssen noch hergestellt werden. Die Einrichtung wird Großteils von der bestehenden TBE übersiedelt. Zusätzliche Schränke werden voraussichtlich nicht mehr rechtzeitig kommen, da ist Improvisation gefragt.

Es stehen dann mit Gruppenraum, Ruheraum, Leiterbüro inkl. Küchenzeile sowie einem kombinierter
Garderoben/Sitzbereich rund 125 m2 zur Verfügung. Im Vergleich dazu hätten die Containerlösung bei
vergleichbaren Mietkosten auf 3 Jahre in Summe rund 85 m2 gehabt. Die Räume am neuen Standort sind auch heller, und höher - und sie werden mit Akustikdecken ausgestattet sein. Eine wesentliche Bereicherung ist auch der direkte Zugang zum Garten

Natürlich wird es betriebliche Einschränkungen geben (z.B. Turnsaal nicht direkt zugängig, Eltern werden teilweise 2 Standorte ansteuern müssen. Wir hoffen aber, dass der Nutzen für die Kinder überwiegen wird.
Wenn es organisatorische Unterstützung braucht, werden wir uns dafür einsetzen.

Ein Wermutstropfen ist, dass die Neuanlage des Gartens nicht rechtzeitig begonnen wurde. Diese hätte bereits im Juni nach dem Gemeinderatsbeschluss über die Anmietung begonnen werden können. Gerade im heurigen Sommer wäre eine perfekte Spielwiese ab Eröffnung möglich gewesen.
Nach Rückfrage beim Bgm letzte Woche sollte nun am Montag mit den Erdarbeiten begonnen werden,
tatsächlich wurde es nun gestern Mittwoch.

Wir werden ein offenes Ohr haben, wenn noch Adaptierungen notwendig werden. Vor allem der
Außenbereich und die Spielgeräte im Garten wurden offenbar in der Eile außen vor gelassen.

Als Zuhörer bei der Bau-Ausschusssitzung am 15. Juli und bei weiteren Abstimmungen konnte ich mich bei den Umsetzungsdetails einbringen und mein fachliches Wissen anbieten.

Da die Errichtung der neuen TBE nicht im Voranschlag für 2020 enthalten war, wären noch einige
Gemeinderatsbeschlüsse notwendig gewesen. Durch unsere Teilnahme an der Ausschusssitzung konnten wir damit auch dem Ersuchen des Bürgermeisters nachkommen, die einzelnen Entscheidungen vorab zu prüfen und zu kommentieren, damit wir diese bei den nachträglich erforderlichen Beschlüssen dann auch mittragen können.

Wir hoffen und freuen uns auf einen guten Start für unser Team und unsere Kinder am neuen Standort!
Peter Auer
Für die Grünen Artstetten-Pöbring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen